Samstag, 23. August 2008

Tag 17

Samstag abend und ich hab nichts zu tun, unvorstellbar, oder? und doch schon "normal"...
in denke, ich hab mich jetzt ganz gut eingelebt und fuehl mich auch ganz wohl in meinem kleinen reich;)
seit dem ich gestern in der zeitung war kennen noch mehr einwohner meinen namen und gruessen mich, wollen mir die hand geben, rufen "misses", "mister"oder "denise" hinter mir her und halten mir die handykamera vors gesicht, aber ich hoffe das legt sich in 1/2 monaten.
wenigstens sind sie alle sehr freundlich, ich denke in deutschland wuerde man andere dinge hinterhergerufen bekommen als "whats you name?" oder"i love you"...

diese woche hatte ich endlich mal etwas mehr programm als zuvor und das war auch ganz angenehm! ich habe jetzt 3 mal die woche "Bahasa Indonesia" was auch ganz gut ist!
dann war ich letzte woche bei den maedchen im waisenhaus und hab mit ihnen etwas englisch gelernt.
ein student hat mich mit in seine schule genommen( viele englischstudenten arbeiten in den semesterferien als lehrer/referendar in der schule!!) und ich musste mich den kindern vorstellen und umgekehrt. heute war ich dann auch mit azis in der junior high, in der ein paar der jungs aus meinem waisenhaus sind, ich hab ihm beim englisch unterrichten zugeguckt, was wirklich wahnsinnig professionell wirkte fuer einen 22 jaehrigen englisch studenten(besser als alle referendare,die ich jemals in der schule hatte;)

gestern wurde ich von einer meiner drei indonesisch lehrerInnen nach hause eingeladen,was echt interessant war. ich denke, nur wenn man bei einer familie zuhause ist, oder mit ihnen zusammen lebt, bekommt man erst die ganze indonesische kultur mit!
was mir wieder aufgefallen ist, ist dass die leute hier keinen grossen wert auf tischmanieren legen- gut, es gibt auch nie einen tisch:) "bercanda" - just kidding
die muetter laufen eingentlich den ganzen tag mit einem teller hinter den kindern her... "Bu Rini" hat auch immer noch ihren 6 jaehrigen sohn gefuettert...
da sind die jungs in meinem waisenhaus echt bewundernswert! die sind so selbststaendig! schon mit 12 jahren putzen die selber ihre raeume, kochen, waschen und buegeln...sie lernen auch selbststaendig(na ja, vielleicht nicht alle)
was ich noch nebenbei erklaeren wollte ist, dass die jungs hier meist keine "waisen" sind.
sie haben eltern und geschwistern und erzaehlen ab unf zu von "zuhause". manche eltern hatten micht genug geld fuer (wie in einem fall) 9 kinder, oder andere haben zu hause mist gebaut und wurden dann weggeschickt...

dieses wochenende ist eine andere freiwillige"anna" aus unserer gruppe hier in salatiga, sie bleibt hier bis morgen. seit dem sie hier ist,weiss ich,das ich im luxus schwelge und dass es hier"echt kuehl" ist ;)
muss jetzt auch los, bis bald

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hello Misses - we love and miss you !!
was war das den für eine Zeitung in der du warst ?? .. und was machen deine morgendlichen Schlafstörungen (der vom Turm singende...) ??
schön zu lesen was so geht bei dir. Bis bald ... David und Vatör ! Kuss und Drück !

david hat gesagt…

HI !!!
Boah das freut mich ja total für dich ... YEAH!!!
Du bist da jetzt ja schon ne richtige Berühmtheit. Naja wir schreiben wieder von einander !

Hab dich ganz doll lieb David

Anna hat gesagt…

Hallo,
warte schon immer gespannt auf das wochenende um deine kommentare zu lesen:)
klingt alles echt super interessant..die "anna" von der du schreibst , meinst du damit anna-lena??? und wenn ja , wie ist es denn bei ihr??
Hast du noch kontakt mit lisa??
wünsch dir weiterhin eine tolle zeit!
ab Donnerstag bin auch ich weg..endlich!!
tausend liebe grüße
anna

Anonym hat gesagt…

Hey Denise, Sitze hier grade ganz gelangweilt im informatik unterricht! und hab eben ma meine Emails gecheckt und sehe das du mir geschrieben hast! Ich hoffe du kriegst dort alles hin, und das mit dem Duschen da wirst dich dran gewönen & auch an den netten opa der immer so schön im Turm singt, mir gehts nicht anders mein vater kommt jeden morgen rein und nervt am wochenende oder auch in der woche! Aber das wird schon :)...ich bin überigens sehr stolz auf dich, das du dieses Jahr in indonesien machst weil sowas macht nicht jeder und anderen zu helfen ist immer ein große tat. Sonst erzähl ich jetzt ma was ich mache! Ich bin momentan einfach ma ein wenig vom Pech verfolgt, hab körperliche verletztungen ( umgeknickt + Sehnen entzündung im ellbogen) und noch husten und dicke Mandeln. Muss jetzt erstma bischen pause mit Training machen, weil ich mich zum ersten ma nicht in der Lage fühle zum training zu gehen weil ich krank bin. Sonst bin ich immer hingegangen aber iwie bin ich zu schlapp! Sonst läuft die Schule ganz gut , muss jetz halt mehr reinhauen^^ aber ohne Fleiß kein Preis du kennst das ja selber von früher. So Denise meine kleine große cousine wünsche dir alles gute und pass auf dich auf!

Dein Henni :-*

PS: Jetz ist Informatik vorbei jetz muss ich zur Deutsch stunde :(

Anonym hat gesagt…

assalamalaikum, denise, apa kabarmu? schön von dir zu lesen. freu mich immer, zu hören, was in salatiga los ist. :) bitte grüss azis und arif von mir, und natürlich auch die jungs, besonders muhlisin. sind meine fotos inzwischen angekommen? hab einen brief geschickt und hoffe die indonesische post stoppt ihn nicht irgendwo unterwegs. :) und iss ein bisschen sup buah für mich, ja. hati-hati und herzliche grüsse aus der schweiz, barbara